Loading...

Saison 2013




 16.01.2013

Kälte und Eis sind da und ca 10 cm Schnee!!

Leider kein Wind

17.01

Heute die Eissegelsaison gestartet bei leichtem
Wind und mit 6,4qm Segel. Die ca.10cm Pulverschnee haben nicht gestört.

19.01

ICE Speedway in Norrköping zum erstenmal Live gesehen.
Quali für WM. War toll und kalt (-15°)


 

20.01

Eis unter der Schneedecke ist zuweich!!
Trotz gutem Wind kein segeln möglich.


Eis auf dem Vätternsee



Varamobucht in Motalla hat sehr gutes Eis.
Bei Wind wird hier gesegelt.

Mittwoch 23.01.2013

Wind= 4m/s (3 Bfr.) Segel= 6,4 qm
max Speed 40,85 Km/h  Strecke 15,3 km


Freitag 25.01.2013

Wir warten auf Wind



Das beste Eis der letzten drei Jahre!!!

Spiegelblank



Samstag 26.01 und Sonntag 27.01.2013

Drei Eissegler (2xIsabella, 1xDN Segler) waren glücklich!
Super Eis und Wind.
Die kommende Woche hat plusgrade und Regen!!


Dieses Bild war in der Zeitung!

Tåkernsee


Samstag 02.02.2012

Plusgrade und Regen haben den Schnee weggetaut.
Mit den minustemperaturen ist das Eis wieder SUPER!!

Hier vor dem Naturum in Glänås mit Schilfdach


Videoaufnahmen mit der Helmcamera gemacht.
Heute 40Km gesegelt mit 4qm Segel und max 64,5 km/h.
Kamera eine KODAX Zx1HD



Ein schöner Samstagnachmittag geht zu Ende.




Sonntag 03.02 leider kein Wind blauer Himmel Sonne,Sonne,Sonne!!!!
Die Schlittschuhe angeschnallt und eine Tour auf dem See gemacht. Das Eis ist 20cm und dicker, der See ist komplett zu. Segeln morgen und am Dienstag, da Wind gemeldet ist.

Montag 04.02 es schneit und um die 0°.
Wind vorhanden aber der Schei....schnee!!

Dienstag 05.02 2°plus Schnee ist weg!!



Minusgrade sind ab Donnerstag (bis-6°) gemeldet.
Die Hoffnung stirbt als letztes.

Aber jetzt steht etwas Wasser auf dem Eis.



Mittwoch bis Samstag es hat mal wieder geschneit.
Der Wind 5 bis 8m/s nördlich und -3°. Segeln im Moment nicht möglich!!



Montag 11.02. Sonne, Schnee und kein Wind!!
Ein toller Wintertag.
Kölle Alaaf



Mein Eissegler steht geparkt im Schnee am See



Samstag 16.02 kein Wind und reichlich Schnee, somit ist kein segeln möglich.

Am Omberg zum Skilaufen gefahren.
http://www.ombergsliden.se/




Pistenlänge=410m / Höhenunterschied=72m / Flutlicht
Mein Schwager Bo ist Pistenwart und fährt uns zur Mountain Lodge (Gulaschsuppe und Kaffeetrinken)



Blick von oben in die schneebedeckte Ebene von Östergötland. Im Hintergrung der Tåkernsee.



Sonntag17.02 es schneit schon wieder!!
Woche 8 hat Östergötland Sportlov (Schulferien WINTER)

Das Wochenende 23 /24.02 bei herlichem Wetter in der Langlaufspur mit Sonne pur!!








Dienstag 26.02
Die Bucht von Vadstena ist zugefroren. Hier kann jetzt gesegelt werden.
Eine tolle Möglichkeit von der Skyline mit dem Schloß im Hintergrund und dem Stadtpanorama zu segeln.


Ein Eissegler der M Klasse war schon da.


Henrik Wangin mit seinem Sohn

Donnerstag 28.02
Wind, Sonne und das erstemal in meiner 2.Heimat Vadstena mit meinem Segler gesegelt!
Ein Super Tag





 


Freitag 01.03
Peter Adrian ( THORVIKING) aus Arvika war mit seinem G Flyer in Vadstena. Wir hatten sehr guten Wind ( 5 bis 6 bft = 10 bis 12 m/s) gutes Eis und Sonne. max Speed 60,98 km/h
Strecke 23,11 km nur da Peters Eissegler kurzzeitig repariert werden mußte und wir dann weiter segeln konnten!



 

Samstag 02.03
Der Wind hat zugenommen (6 bis 7 bft = 12 bis 16 m/s)


4 Eissegler kämpften bei stürmigem Wind!!
max Speed 69,44 km/h, Strecke 26,36 km.
Peter war noch schneller verlor leider seine Steuerkufe und Er mußte abspringen, dabei segelte sein Eissegler alleine weiter und landete in einem Wasserloch.

Segler geborgen!!


Ende gut alles gut.
Vielen Dank für Euren Besuch .

 

Samstag 08.03
Tolles Eis in Motala Varamoviken!
Sonne und Wind 7 bis 9 s/m und ich hatte die ganze Bucht für mich alleine. Segel 3.5 qm uns max Speed 69,85 km/h



Zuerst mit Segel 4,6 qm gestartet (siehe oben),
dann auf 3,5 qm umgerüstet (siehe unten)

 

Sonntag 10.03
Sonne und wieder Wind 6 bis 8 m/s
3 Eissurfer, Ronny mit seinem DN Segler und meine Dachbox hatten ein schönes Wochenende.
Tolles Eis nur 11,14 Km (viele Pausen zum Traschen und Cafetrinken) max Speed 56,59 km/h



Mittwoch 13.03
In der Nacht, sowie den ganzen Tag, hat es geschneit.Über 15 cm Schnee!!
Dafür haben wir jetzt -18° in der Nacht und am Tag mit Sonnenschein immer noch -7°.
Blick vom Schlafzimmerfenster auf die gefrorene Bucht bei meinen Schwiegereltern.
Wenn alles gut geht können wir hier segeln!!!




Der Eissegler steht bereit.




Wellen, Wind und Plusgrade am Tag haben das Eis nicht mehr Segelbar gemacht!!

Frohe Ostern / Glad Påsk

Ett stort tack till er alla för en jättefin isjaktssäsong 2013!
 Vi ses på isen igen.

 

50354 Hürth
Germany +491719607809 Sweden +46702275391