Loading...

Saison 2019


Das erste Eis ist da!
Axel und Ronny testen das Eis auf dem Götakanal in Motala / Schweden.
28 November 2018 / 10cm dickes Eis




Iceboat Poster von 1919 USA
  




 Saisoneröffnung 2019



Henrik segelte heute am 2. Weihnachttag Mittwoch den 26. Dez 2018 auf dem Tåkernsee.



Vorsicht es wird etwas wärmer, das Eis ist noch nicht sicher!!
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A5kern

Die Freude war nur kurz, 7mm Regen und 5°plus, der Segler wird vom Eis geholt. 

Artikel war im Kölner Stadtanzeiger

Endlich EIS!!!!

 

Donnerstag 24.01.2019

Den Eissegler heute zum See gebracht, aufgebaut und geparkt, für morgen wenn Wind kommt.


 

Freitag 25.01.2019

Ein paar Schneeflocken und kein Wind!!
Wir hoffen auf morgen, aber für Sonntag und die neue Woche ist viel Schnee gemeldet.

Samstag 26.01.2019

Wieder kein Wind!!
Wir hoffen auf morgen, aber ab Sonntagnachmittag soll Schnee kommen, der auch reichlich sein soll!
 

 Sonntag 27.01.2019

Heute endlich in meinem Segler gesessen und 4 Stunden  auf dem Tåkernsee gesegelt.
5qm Segel, Wind 3 Bft in Böen 4, bei leichtem Schneetreiben.
Ein herrliches Gefühl wenn alles funktioniert!
Werden jetzt das Wetter abwarten um zusehen wie die Schneelage sich entwickelt.

Donnerstag 31.01.2019

Auf dem Tåkernsee liegen ca. 10 bis 14 cm Schnee, mehr oder weiniger verweht.
Viel Wind währe nötig um zu segeln!




https://www.youtube.com/watch?v=WlYJEeUtkm8

Aber es ist nicht ungefährlich, wenn Geschwindigkeit und Friktion nicht stimmen.
(siehe Link oben!!)

Sonntag 3.02.2019

In der Nacht sind nochmal 20cm feuchter Neuschnee gekommen.
Segel ist jetzt nicht mehr möglich. Werde meine Eisjacht jetzt nach Hause holen
und abwarten. Schade!!

Donnerstag 7.02.2019

3° plus, Regen!
Der Eissegler steht noch immer auf dem Eis und wartet auf die Kälte die ab Montag wieder
kommen soll. Wir hoffen das der Schnee dann weggeschmolzen ist und eine neue Eisdecke
das segeln wieder möglich macht.


Samstag 9.02.2019

Die Freude währte nur kurz. Der Eissegler wurde heute vom Eis nach Hause geholt!




Die Temperaturen liegen im plus Bereich und die Prognosen für die kommende Woche sind
nicht gerade rosig.

 Freitag 22.02.2019

ca 10cm Neuschnee und die Temperaturen, in der kommenden Woche, weiter im plus Bereich machen ein segeln nicht möglich. Dieser Winter war nur kurz, viel zu warm und wir konnten nur einmal segel.

Tack för den säsongen, vi ses nästa vinter 2020!

Livet går inte i repris.
Du är i direktsändning varje minut.
  
Lev ditt liv!


50354 Hürth
Germany +491719607809 Sweden +46702275391